home   musician    dates    lessons/coach    references    contact

Nach langjährigen Erfahrungen im Musikgeschäft und einigen Arbeitssaufenthalten in der Beatles-Stadt Liverpool, ist Wolfi (Wolfram) Rieder seit 2009 als stv. Schulleiter der Musikschule Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart) tätig. Der Musikschule gehört er jedoch als Lehrkraft schon seit 1998 und als Kind der Stadt L-E schon seit den 80igern an. Bekannt ist er dort vor allem durch seine Dozententätigkeit am Gesang sowie dem Bandcoaching. Schlaginstrumente sind sein Nebenfach. Obwohl familiär deutlich klassisch „vorbelastet“, entschied er sich schon früh für eine Laufbahn als Popularmusiker. Seine Schüler*innen sind immer wieder erfolgreich bei Wettbewerben (DSDS, Voice of Germany, Popstars, Jugend musiziert). Von Haus aus Dipl. Sozialpädagoge, wurde er später durch seine Zusatzausbildung an der Popakademie Mannheim, Jazz -und Rockschule Freiburg und der Bundesakademie in Trossingen, geprüfter Musikschullehrer. Der Gesang und das Songwriting sind dabei seine besonderen Steckenpferde. Auch musikalisch lässt er sich auf keine Musikrichtung festlegen. Vom Chorgesang, über Big Band Musik, von der Rockband bis zum Britpop, Singer/Songwriter und nicht zuletzt unzählige Kinderprojekte, insbesondere „Wolfi, Anja und die Tigerbande“, die Hausband des Tigerentenclubs des SWR, mit der er über 10 Jahre durch den gesamten deutschsprachigen Raum tourte, beschreiben seine musikalische Laufbahn. Wolfi Rieder arbeitet bei vielen Projekten mit, ist Sänger und Songwriter der Band A Cup Of-T. und immer wieder Gast bei diversen Projekten aus der Region. Seine eigenen Songs sind hauptsächlich vom Spirit seiner "zweiten Heimat" Liverpool geprägt. Hier arbeitet er immernoch intensiv mit Musikern der dortigen Szene, ist inspiriert und bringt dies zu Papier und zu Veröffentlichungen auf vielen Tonträgern.

Sein Motto: Musizieren ohne Missgunst und Neid, ist des Musikers beste Zeit!

 

Hörproben finden sich hier: bitten klicken

 

 

impressum datenschutz disclaimer